Bei Online Marketing-Kampagnen gehört das Thema Social Media oft dazu. Hier gilt es Inhalte zu erstellen, die es Wert sind in sozialen Netzwerken zu teilen. Dabei hört man oft: „Wir brauchen relevanten Content!“. Daraus ist in den letzten Jahren ein eigener Trend entstanden, das Content Marketing.
Aus welchen Gründen wird in sozialen Netzwerken geteilt?
- Selbstbestätigung
- Selbstdarstellung
- Anderen etwas gutes tun / Wissen teilen / wertvolle Informationen weiter geben
- Netzwerken
- Zeigen das man der erste ist
- Marken und Bewegungen unterstützen
- Exklusivität zeigen
Nach der Studie prüfen 94% der Teilnehmer, wie die Information die sie teilen nützlich für das eigene soziale Netzwerk sein können. Für den Erfolg einer Online Marketing-Kampagne sollte man diese Faktoren also beachten, damit Inhalte in einem sozialen Netzwerk geteilt werden und die Kampagne ein Erfolg wird.
Die Studie unterteilt die Nutzer von sozialen Netzwerken dabei in sechs Personas:
- Altruisten
wollen ihren Freunden helfen. - Karrieristen
netzwerken und teilen geschäftlich relevante Inhalte - Hipster
teilen zur Selbstdarstellung und populäre Inhalte - Boomerangs
teilen zur Selbstbestätigung und wollen Reaktionen auf ihre Beiträge - Netzwerker
teilen Inhalte, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben - Die Wählerischen
teilen nur ausgewählte und wertvolle Informationen
Die Studie enthält noch weitere Informationen über die Schlüsselfaktoren. Sie kann ohne Registrierung als PDF heruntergeladen werden.
Zur Studie: The Psychology of Sharing der New York Times